Mathematisch-technische/-r Softwareentwickler/-in
Mathematisch-technische Softwareentwickler/-innen benötigen die Fähigkeit zur Abstraktion und zu analytischem Denken zur Umsetzung der Konzepte. Sie entwickeln und erstellen Computerprogrammsysteme auf der Basis mathematischer Modelle, beraten und schulen Kunden und warten Softwaresysteme. Tätig sind Sie in Betrieben unterschiedlicher Größe und Art, wie Wirtschaftsunternehmen, Rechenzentren, Forschungseinrichtungen und Hochschulen. Die Ausbildungsdauer beträgt 3 Jahre.
Berufliche Qualifikationen
Mathematisch-technische Softwareentwickler/-innen
- wenden mathematische Modelle zur Lösung von Problemen aus Informatik, Technik, Naturwissenschaften und Wirtschaft an,
- analysieren Problemstellungen, entwickeln und beschreiben formalisiert Modelle,
- konzipieren und realisieren objektorientiert komplexe Softwaresysteme,
- wenden gängige mathematische Verfahren sowie Lösungsalgorithmen an und setzen sie programmtechnisch um,
- dokumentieren den Softwareentwicklungsprozess und erstellen Dokumentationen,
- wirken in Kooperation mit Fachwissenschaftlern bei der mathematischen Interpretation und Präsentation von Ergebnissen mit,
- planen Qualitätssicherungsmaßnahmen und führen sie durch,
- beraten und schulen Anwender.
Inhalte der Berufsausbildung
- Aufbau und Organisation des Ausbildungsbetriebes
- Berufsbildung, Arbeits- und Tarifrecht
- Umweltschutz
- Qualitätssichernde Maßnahmen, Kundenorientierung
- Arbeitsorganisation und Arbeitstechniken
- Entwurf, Anwendung und programmtechnische Umsetzung mathematischer Methoden, Modelle und Algorithmen
- Software-technische Analyse und Planung von Softwarelösungen (Bedarfsanalyse, Datenschutz, Datensicherheit und Urheberrecht)
- Softwareerstellung (Programmiersprachen, Programmsysteme)
- Software-Dokumentation und Benutzerunterstützung
- Statistische und stochastische Grundprobleme lösen
- Softwaresysteme mit objektorientierten Methoden konzipieren und realisieren
- Datenbanken modellieren, implementieren und nutzen
- Parallele Prozesse gestalten und in Netzwerken programmieren